English
Prof. Dr. med. Mathias Freund        
Kurz-Lebenslauf             

Prof. Dr. med. Mathias Freund wurde 1949 in der Nähe von Hildesheim in Niedersachsen geboren. Nach Studium und Promotion in Tübingen zwischen 1968 und 1976 erhielt er im Universitätsklinikum Tübingen bis 1981die Weiterbildung als Facharzt für Innere Medizin und im Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie. Nach dem Dienst im Sanitätsdienst der Bundeswehr wechselte er 1982 an die Abteilung für Hämatologie und Onkologie der Medizinischen Hochschule Hannover. 1988 erfolgte die Habilitation.

Von Oktober 1994 bis August 2012 war Prof. Freund Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin der Universitätsmedizin Rostock. Er hat wissenschaftlich
auf dem Gebiet der akuten und chronischen Leukämien, Lymphome, Zytokine, Hämostaseologie, Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation, Stammzellforschung und Regenerativen Medizin
gearbeitet. Prof. Freund hat 333 Artikel in Zeitschriften, 53 Bücher, Supplementbände und Monographien und 88 Buchbeiträge veröffentlicht und nationale und internationale Kongresse geleitet.

Prof. Freund gehört zu den wesentlichen Initiatoren des Biomedizinischen Forschungszentrums Rostock und war an der Gründung verschiedener Unternehmen beteiligt, so der M.D. Medical Development GmbH Rostock und der Seracell Pharma AG.

Prof. Freund ist und war in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland, Europa und den USA aktiv. Prof. Freund war von 1996 bis 2013 Vorsitzender der Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.  Er war von 2012 bis 2015 Geschäftsführender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO) und zuvor 1996 bis 2012 Sekretär dieser Gesellschaft.

Seit 2014 ist Prof. Freund Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs.

Zurück zur Frontpage


Design Copyright by: M.D. Medical Development GmbH, Doktorberg 40, 20129 Hamburg, Germany 2019